- Gemeinde
- Gottesdienste
- Service
- Einrichtungen
- Helfen und Fördern
- Aktuelles und Termine
-
Liebe Leserinnen und Leser des Weihnachtsgrußes,
liebe Gemeinde St. Franziskus und St. Stephan im Sendungsraum Kölner Westen!
Wissen Sie schon, was bei Ihnen am Weihnachtsfest auf dem Tisch landet?
Klassiker wie Festtagsbraten oder Rouladen oder doch lieber, nicht weniger klassisch, Bockwurst mit Kartoffelsalat? Vielleicht wagen Sie auch mal etwas Neues, vielleicht ein exotisches Rezept oder etwas Vegetarisches. Im Grunde geht es beim Weihnachtsessen aber doch gar nicht darum, was es gibt. Viel wichtiger ist doch das Miteinander, die gemeinsame Zeit. Und um das Miteinander geht es auch im Sendungsraum Sankt Franziskus und Sankt Stephan im Kölner Westen.
Nicht nur innerhalb unserer beiden Pfarrgemeinden geht es um ein Miteinander.
Zum 1. September 2025 werden wir mit Sankt Pankratius ein neues Miteinander bilden. Wir dürfen also gespannt sein – auf das neue Miteinander auf dem Weg zur neuen pastoralen Einheit in den kommenden Jahren im Kölner Westen.
Wir feiern in diesen Tagen Weihnachten – die Geburt von Jesus. Manche Menschen nennen Weihnachten auch das Fest der Liebe.
Liebe – ist ein zentrales Fundament des christlichen Lebens – Nächstenliebe, Liebe zu uns selbst, zum Leben, zur Schöpfung. Liebe - Voraussetzung für Frieden, Gerechtigkeit, Freiheit, Demokratie, freie Entfaltung der Persönlichkeit und Toleranz. Wenn ich den Anderen liebe, dann nehme ich ihn an, wie er ist. Mit allen Konsequenzen. Im Alltag vergessen wir diese Wahrheit häufig. Unser Blick wird durch eine Schale von Äußerlichkeiten verhüllt. Das bedürftige Kind im Stall sprengt diese Schale, es gibt dort keine Äußerlichkeiten. Es erinnert uns eindringlich daran, den Blick auf den Kern zu richten, der wirklich zählt – die Liebe. Das könnte auch erklären, warum selbst Menschen gerne Weihnachten feiern, die mit dem christlichen Glauben und Kirche nichts am Hut haben. Das Geheimnis von Weihnachten ist für mich, Liebe spür- und sichtbar zu machen und damit zum Gelingen unseres Lebens beizutragen. Sie sind herzlich eingeladen, sich dieser Grundlage gelingenden Lebens gemeinsam mit Mitchristen in den Weihnachtsgottesdiensten neu zu vergewissern und sie zu feiern.
Ich wünsche Ihnen besonders für die Weihnachtszeit, dass Sie Liebe und Wärme erfahren, ein persönliches Miteinander (und nicht vergessen das Essen) gemeinsam mit Familie und Mitmenschen genießen können und weitertragen in ein neues Jahr 2025.
Wagen Sie mal etwas!
Für das Pastoralteam Sankt Franziskus und Sankt Stephan
Jürgen Hünten, Pfarrer
Der Sendungsraum "Kölner Westen" wünscht Ihnen frohe Weihnachten!
Unsere Öffnungszeiten:
Montag 9-12 Uhr
Dienstag 9-12 Uhr
Mittwoch 9-12 Uhr
Donnerstag 9-12 und 15-18 Uhr
Freitag 9-12 Uhr