Jedes Kind soll am Ende seiner Kindergartenzeit ein hohes Maß an Kompetenzen erreicht haben - das ist unser Ziel. Eigenständigkeit, Selbstbewusstsein und Identität sind Grundlagen jeden Bildungsprozesses. Die Entwicklung dieser Ich-Kompetenzen geschieht durch Begleitung, Förderung und Herausforderung individuell nach dem jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes und eingebettet in das soziale Lernfeld der Kindergruppe. Vielfältige Angebote verschaffen den Kindern die Möglichkeit mit allen Sinnen differenziert wahrzunehmen, zu forschen, soziale und sachliche Beziehungen zu erfahren und diese komplexen Zusammenhänge innerlich zu erarbeiten.
Ein Schwerpunkt unseres Bildungsauftrages liegt in der Vermittlung von Grundlagen des christlichen Glaubens. Religiöses Leben und Vorleben ist eingebettet in den Alltag. Religion hat keinen Lehr- sondern Erlebenscharakter.
Dieser kennzeichnet auch die weiteren Bildungsbereiche:
- Sprache
- Natur und Kultur
- Bewegung
- Spielen
- Gestalten und Medien